(Bild von hier)
Morgen habe ich meinen ersten Arbeitstag. Sitzung. Donnerstag Ältestenkreis. Freitag Jugend. Ich bin gespannt. Es geht endlich los ;)
Seit ich jetzt ja auch in Zerbst endlich wohne, bekommen meine Überlegung zu Gemeindegründung und -erneuerung, zu Erweckung, zu Predigt und Mission u.s.w. ein immer konkreteres Gesicht. Doch auch der Fragen gibt es viele. Die Bühne ist die Kleinstadt Zerbst. Ich bin manchmal am Verzweifeln. Manchmal platze ich vor Aufregung. Aber: Jesus muss uns hier Wunder schenken. Er muss uns die richtigen Leute vor die Nase setzen. Und Jesus tut es auch: Ohne nachzufragen kamen Matze und Stefan vor 2 Tagen zu Besuch. Vor 3 Wochen hatten wir uns kennen gelernt. Jetzt waren sie 4 Stunden bei uns. Sie reden und reden und reden. Sind offen. Wollen helfen, die Wohnung einzurichten. Sehr nett.
Ja, Jesus muss Menschen vorbereiten. Auch muss Jesus uns andere Christen schenken, die mit uns am gleichen Strang ziehen. WO SEID IHR? WILLST DU AUCH NACH ZERBST ZIEHEN? WILLST DU MIT UNS EINE GEMEINDE GRÜNDEN?
Gestern kam mir die Idee, einen regelmäßigen Wohnzimmergottesdienst für Jugendliche anzubieten. Mit Gebet, Gesang, Stille, Bibelauslegung, liturgischen Elementen. Dieser Gottesdienst sollte erfahrungsorientiert sein. Für Herz, Hand und Kopf. Und alltagsnah. Hinterher sollen alle wissen, was zu tun ist. Dieser Gottesdienst sollte partizipatorisch sein. Jeder ist beteiligt und hat was einzubringen. Mal sehen.
Bitte betet doch für uns! Wir können allein und ohne eure Unterstützung diese Arbeit nicht tun.
Montag, 29. September 2008
WO BIST DU? WILLST DU MIT UNS EINE GEMEINDE GRÜNDEN? WILLST DU AUCH IN DEN WILDEN OSTEN ZIEHEN?
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
5 Kommentare:
Hi!
Toll, von Deinen Gedanken zu lesen.
Da kommt man sich als Mitgründer einer Gemeinde nicht so alleine vor. :-)
Nochmal eine Frage:
Du gründest doch innerhalb der Ev.Landeskirche, oder?
Oder welcher Verband steht dahinter?
Auf jeden Fall wünsche ich Dir ein berufenes Team.
Wenn es wrklich Gottes Ruf ist, vor Ort Gemeinde zu gründen, dann wird Er Dir auch die richtigen Menschen zur Seite stellen!
Vielleicht hast Du die Bücher schon, aber mir haben sie gerade in "Trockenzeiten" sehr geholfen:
a) Mark Driscoll - "Confessions Of A Reformission Rev"
b) Steve Sjogren - "Community Of Kindness".
Viel Segen für Dich und Deine Frau!
Dirk.
Hallo Ehepaar Schmidt!
Viele Grüße aus Barsinghausen!
Das mit der Hauskirche hört sich sehr interessant an. In den wilden Osten zieht es mich im Moment auch wieder... hab mich schon beworben und warte ab, wo Gott mich haben will.
Ich wünsch euch Gottes Segen für die Arbeit und bete mit.
Rike
Aber das Bild zum Post ist nicht euer Wohnzimmer, oder? :-)
hallo dirk
ich war jetzt die letzten wochen so viel auf achse und in der türkei, sodass ich länger nicht die blögge lesen konnte. doppelt schön, dass du dich meldest. ich hoffe, es geht euch vieren gut?
ja, wir gründen innerhalb der landeskirche. haus steht. ist nur leer. pfarrer ist volle missionarisch. methodisch und inhaltlich frei. von kirchenoberleitung ist meine anstellung allerdings nicht so gern gesehen. aber das können wir nicht ändern. wir wollen gemeinde bauen.
oh, ja, wir wünschen uns ein team, dass uns hier unterstützt. die geistliche landschaft ist mager. aber sicher hat gott hier im land noch 7000 leute, die ihre knie nicht vor dem baal gebeugt haben, die jesus auch lieb haben und mit denen wir bald zusammen ...
danke für die bücher
dicke grüße dir
jesus ist auch dein immanuel
martin
Hi Maddin! :)
Kann ich mein Anerkennungsjahr bei euch machen?
(Fragen kostet ja nix=)
Grüßle,
Krischtina
Kommentar veröffentlichen